Glückliche Hühner im Mobilstall - regional ist genial

am 03.07.2021 bei den glücklichen Hühnern

Bei Nicole Grünhagen konnten wir 25 interessierte LandFrauen uns davon überzeugen, dass es ihren Hühnern gut geht. Das kann man an einem guten Gefieder und einem aufrechtstehenden und schön rotem Kamm erkennen, so die Fachfrau. Vor gut 3 Jahren ist die Familie Grünhagen in die Hühnerhaltung eingestiegen. In 4 mobilen Ställen werden ca. 850 Legehennen pro Stall gehalten. Pünktlich morgens um 10.00 Uhr gehen alle Klappen im Stall auf und die Hühner können nach draußen, je nach Belieben, in den überdachten Bereich am Stall oder auf die Wiese, um Gras zu fressen und nach Würmern zu scharren. Bis dann haben die meisten Hühner ihr tägliches Ei gelegt. Über ein Förderband kommen die Eier nach vorne zum Einpacken, von dort zur Packstation, wo sie gestempelt, gewogen und verpackt werden für den Endverbraucher. Etwa 2700 Eier werden jeden Tag 4x in die Hand genommen, bevor sie an 9 Supermärkte, 3 Gastronomiebetriebe und 2 Hofläden geliefert werden. Für den Familienbetrieb ist das eine große logistische Herausforderung, die nur funktioniert, wenn alle mit anpacken.

Live konnten wir zuschauen, wie ein Stall mit dem Trecker zur nächsten Wiese verzogen wurde. Die Ställe stehen auf Kufen und gehen mitsamt den Hühnern auf Schlittenfahrt. Danach wird diese Wiese gegrubbert und neu eingesät. Das wird 4x im Jahr gemacht, so dass immer genügend frisches Gras wachsen kann. Und das schmeckt man, die Eier sind sehr geschmackvoll, das Eidotter wunderbar gelb und gesund.
Und doch ist so ein Hühnerleben kurz. Im Alter von 18 Wochen kommen die Junghennen auf den Hof und haben 14 Tage Zeit alles zu lernen, wo gibt es Futter, wo können sie trinken, wie und wo sollen die Eier gelegt werden. Nach 14 Monaten und vielen gelegten Eiern werden sie geschlachtet und als Suppenhühner verkauft für eine leckere Hühnersuppe.
Mit einem selbstgemachten Eierlikör zur Verkostung endete ein sehr informativer Vormittag.
Wir Verbraucher konnten sehen, wie viel Arbeit nötig ist, ein gutes Lebensmittel zu erzeugen und zu vermarkten. Regional hergestellte Lebensmittel sind nachhaltig und ihren Preis wert.

Morgenwanderung um den Bullensee am 20.06.2021

Morgenstund ……..
Lange hat Corona verhindert, dass wir LandFrauen uns treffen. Jetzt konnten wir erstmals wieder draußen eine Aktion starten, wenn auch noch mit dem nötigen Abstand.  Am frühen Morgen gings los, um ein Stückchen des bekannten und beliebten Wanderwegs „Dört Moor“ zu wandern. Am Bullensee entlang, über weiche Wanderwege durch die Moorerlebniszone, über Brücken und Stege, der Natur ganz nahe.
Wir konnten dabei tausende frisch geschlüpfter Frösche sehen und den Gesang vieler Vögel genießen. Besonders schön zu sehen war, wie das Wasser nach dem Regen in der Morgensonne dampft und der Tag langsam beginnt.
Zum Abschluss schmeckten die Brötchen unter dem neuen Überdach besonders gut.
Das, in so lange vermisster Gemeinschaft zu erleben, war ein ganz besonderer Tagesbeginn.

so ging es los

2021 - Rezepte des Monats

Januar - mal wieder Lust auf Eintopf?
Februar - Hackpfanne
Februar - Apfel crumble