2019 Bildergalerie

"Schwarzlicht-Minigolf"

07.12.20219

bereits um 14:15Uhr trafen sich Junge LandFrauen auf dem Bahnhof in Visselhövede, um mit dem Zug nach Bremen zu fahren. Sie wollten Minigolf spielen im Schwarzlichthof und Bremens neue Freizeitaktion mit historischem Hafenambiente kennen lernen. Der wichtigste Unterschied zum bekannten Minigolf ist ein wetterunabhängiges Indoorerlebnis. Gespielt wird unter Schwarzlicht, d.h. Schläger, Bälle und Inventar leuchten bunt. Gespielt wird zwischen Bildern und Gegenständen aus den 50iger Jahren. Alle Mitspieler waren voll begeistert und hatten viel Spaß.

Erstes Doppelkopfturnier

das Orga-Team
die Siegerin

04.12.2019

Erstes Doppelkopf-Turnier

Doppelkopf spielen verbindet Alt und Jung, Könner und Anfänger. Wir hatten sehr viel Spaß beim erstmals stattfindenden Doppelkopf-Turnier. Nicole Kanapin und Caprice Zielke hatten alles bestens vorbereitet, Lose geschrieben, Listen erstellt und Spielregeln festgelegt. Dann wurde gemischt, geklopft, Füchse gefangen und Solos gespielt und mit viel Freude um Punkte gefightet. Am Ende konnte Melli Meyer den begehrten Siegerpokal für ein Jahr in Empfang nehmen. Jede Teilnehmerin durfte sich der Reihenfolge nach eines der mitgebrachten Geschenke aussuchen, so dass jede nach einem sehr unterhaltsamen Abend etwas mit nach Hause nehmen konnte. Eine Wiederholung im nächsten Jahr steht ganz sicher auf unserer Agenda.

Susanne bedankt sich beim Orga-Team

"Homöopathie: gesund werden - gesund bleiben"

06.11.2019

Homöopathie für die ganzen Familie

Was ist Homöopathie? Wie wirkt sie? Gibt es Grenzen für den Einsatz homöopathischer Mittel? Um diese Fragen zu klären hatten wir die Expertin Ulrike Böhling, PTA eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung gab sie uns eine kurzgefasste Einführung in die Homöopathie und erläuterte uns die Grundlagen dieser alternativen Heilmethode. Dabei ist wichtig zu beachten, dass sie nicht die Schulmedizin ersetzt. Homöopathie kann nur als Ergänzung und bei kleinen Beschwerden eingesetzt werden. Die Homöopathie aktiviert durch Reize die Selbstheilungskräfte.

Samuel Hahnemann, Arzt und Apotheker im 18. Jahrhundert, erfand diese Methode, indem er die Patienten beobachtete, das Krankheitsbild abklärte, sich die Wirkung einer bestimmten Substanz an Gesunden ansah und dann nach der Simile-Regel „similia similibus curentar“ (Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt) vorging. Die Fachfrau Böhling gab ein Beispiel mit dem Schneiden einer Zwiebel, wobei die Nase läuft. Daraus folgert, dass allergischer Schnupfen mit hellem Sekret mit Allium cebra behandelt wird.

Homöopathische Mittel gibt es als Globuli, alkoholische Tropfen, Tabletten und Salben. Die Potenz gibt Auskunft darüber, wie stark die Urtinktur verdünnt wurde.

Anschaulich erzählte Frau Böhling von ihren eigenen Erfahrungen und gab Tipps zur Anwendung. Danach sollte die Mundschleimhaut immer sauber sein, kein Kaffee, Alkohol und Zahnpasta vorher, bei akuter Anwendung zählt die Häufigkeit der Gabe und nicht die Anzahl. Abschließend erklärte sie uns an Hand eigener, teils lustiger Erlebnisse, bei welchen Beschwerden sie welches Mittel geben würde, z.B. Arnica bei Stößen und Belladonna bei allem was rot ist, Entzündungen oder Fieber mit rotem und heißem Kopf.

Wir hatten noch viele Fragen zu verschiedenen Beschwerden, die alle beantwortet wurden. Zum Schluss gab es noch viele kleine Ratgeberbroschüren und Buchtipps zur Vertiefung der Materie.

"Abendliche Stadtführung"

Am 25.10.2019 um 19:30Uhr auf dem Parkplatz am Schwimmbad trafen sich  LandFrauen in der Dämmerung, um mit Almuth Quehl, die in historischer Kleidung und Holzschuhen wartete, zu einer „Stadtwanderung“. Im Schein von Laternen erzählt sie von unheimlichen Begebenheiten, von Sagen und Märchen und anderen gruseligen Geschichten, die alle hier in Visselhövede passiert sein sollen.

ÜberraschungsRADtour

Sandstrahlen

am 05.04.2019 trafen sich 11 Frauen bei „Your Own Design"!

Dort haben wir unter Anleitung von Maren Stahn verschiedene Motive auf Glas gestrahlt!

Jeder hat 2-3 Teile geschafft!

Es war ein interessanter und netter Abend!

Ostergestecke selber machen

Am 20.03.19 von 18.00 bis 21:00 Uhr haben sich die jungen Landfrauen bei Katharina Müller (Blumen-Müller) in Visselhövede getroffen. Dort hat Katharina Müller uns gezeigt, wie man mit Naturmaterialien kleine Ostergestecke basteln oder Kränze binden kann. Mit viel Spaß haben 11 junge Landfrauen mit unterschiedlichsten Materialien gearbeitet. Jeder hat ein bis zwei Kleinigkeiten gebunden oder gepflanzt, die jeder mit nach Hause genommen hat.

"Vor die Haustür kommt der Frühling"

16.03.2019

Es dauert nicht mehr lange, der Frühling kommt und Ostern steht vor der Tür. Auf der Diele bei Irmtraut Willenbrock trafen sich bei echtem Aprilwetter kreative LandFrauen, um Frühlings- und Osterdekorationen zu basteln. Unter Anleitung von Elke Hörmann wurden überwiegend Materialien aus der Natur verwendet.

Kegeln im Jeddinger Hof

22.02.2019

"Man sollte einfach mal wieder kegeln gehen", das sagten sich 9 junge LandFrauen am Freitagabend. Kegeln ist ein neuer Trend und macht viel Spaß. Ob alle Neune oder auch mal einen "Pudel", es war total nett. Bei leckerem Essen rollte die Kugel fast von alleine!

Kinderkleidung selber nähen

12.01.2019

"Unsere Kleinen werden herausgeputzt" - Kinderkleidung selber nähen liegt voll im Trend. Das erlebten junge LandFrauen im Nähstübchen im Bahnhof in Visselhövede und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alle waren begeistert von der tollen Aktion und hatten viel Spaß. Ihre Kinder werden sich bestimmt sehr freuen über die mit sehr viel Liebe selbst hergestellten fantasievollen Kleidungsstücke. Sie haben einen ganz besonderen Wert.

alle
haben